Ab Januar 2019 wird die Mittelstufe beieinem eTwinning-Projekt teilnehmen. Gemeinsam mit einer Schule aus Deutschland und Frankreich werden wir unter dem Thema "Einfach lecker - andere Regionen über regionale Rezepte kennen lernen" ein Rezeptbüchlein erstellen.

Weiter Infos: https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm

Im März starteten die Unter- und die Mittelstufe das Projekt "Rhytmik und vieles mehr" im Rahmen von "Kultur macht Schule". Dieses Projekt wird von Ilona Stoffels, Musikpädagogin, von der Kreativen Werkstatt Mürringen geleitet.

Website der Kreativen Werkstatt Mürringen.

Weitere Infos über Kultur macht Schule.

Weitere Fotos in der Fotogalerie

Am 31. Januar 2018 fand der diesjährige Schwimmmarathon der DG statt. Das 3. und 4. Schuljahr nahm teil.

Bild: grenzecho.net

Der BRF war am 12. 12. zu Gast in unserem Kindergarten. Hier geht es zu den Weihnachtswünschen des Kindergartens:

Am 26. Oktober besuchte das 3. und 4. Schuljahr auf Einladung des OstbelgienFestivals das Konzert des königlichen Philharmonie-Orchesters Lüttich im Triangel. Das Orchester spielte Filmmusik und Hans Reul erklärte den Kindern anschaulich die verschiedenen Instrumente des Orchesters. Am besten hat uns die Filmmusik von Star Wars gefallen!

OstbelgienFestival

Orchestre Philharmonique Royal de Liege

Am 10. Oktober startete in der Oberstufe das Projekt "Rhytmik und vieles mehr" im Rahmen von "Kultur macht Schule". Dieses Projekt wird von Ilona Stoffels, Musikpädagogin, von der Kreativen Werkstatt Mürringen geleitet.

Website der Kreativen Werkstatt Mürringen.

Weitere Infos über Kultur macht Schule.

Weitere Fotos in der Fotogalerie

In diesem Schuljahr nimmt die ganze Schule an einem Bieneprojekt teil. Mit Karin Messerich entdecken die Kinder vom Kindergarten bis zum 6. Schuljahr allerhand zum Thema Bienen. Neuigkeiten und Fotos gibt es unter der Rubrik Bienenprojekt.

Am 16. Juni nimmt das 5. Schuljahr an einem gemeinsamen Singen im Rahmen der Lehrerfortbildung Primacanta Teil.

Das Konzert findet um 14 Uhr in der Kirche Weywertz statt. Herzliche Einladung an alle!

Am Freitag, dem 19. Mai hieß es wieder "Platz den Kindern". Hier haben die Kinder der 5. Und 6. Klassen aller Gemeindeschulen Sankt Viths die Möglichkeit verschiedene Institutionen und Betriebe der Gemeinde zu besichtigen. Unsere beiden Gruppen besuchten einmal das Forstamt und den Betrieb FEKA, und den Jugendtreff und die Stadtverwaltung.

Unter dem Motto „Jeder Cent zählt“ sammelten die Schüler der Grundschule der Stadt Sankt Vith während der Adventszeit jede Menge Cents. Mit dem Hintergedanken, dass wir in der Weihnachtszeit oft überhäuft von Geschenken und Süßigkeiten werden, entschloss sich das Lehrerteam der Schule, eine Cents-Sammel-Aktion ins Leben zu rufen. „Ein paar Cents hat jeder übrig“, so die Idee bei dieser Aktion. Die Kinder und Eltern sammelten begeistert und so kamen 109,17 € zusammen. Dieser Betrag wurde von der Schulgemeinschaft auf 250 € aufgerundet und der Elternrat steuerte noch 150 € hinzu!

Am Donnerstag, dem 26. Januar 2017 besuchte Marie-Helène Düsseldorf vom Roten Kreuz Sankt Vith die Schule und erklärte den Kindern einiges über die Arbeit des Roten Kreuzes. Die Kinder überreichten ihr voller Stolz den Scheck von 400 €.

Das Geld wird für die Hausaufgabenhilfe und die Lebensmittelbank eingesetzt.