Unsere Primarschule

In unserer Primarschule arbeiten wir in Stufen, das heißt, dass die Kinder von jeweils 2 Jahrgängen in einer Gruppe sind.

Neben der Vermittlung von Wissen und fachbezogenen Kompetenzen bieten wir den Kindern ein vielfältiges Angebot, um überfachliche Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Ausdauer, Ehrgeiz, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit,… und Werte wie Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft zu vertiefen.

Zusätzlich sind wir um eine umweltbewusste und naturnahe Erziehung bemüht.

Unser Lehrpersonal steht in einem regelmäßigen Austausch: einerseits innerhalb des schuleigenen Lehrerkollegiums, andererseits aber auch mit den Lehrpersonen der anderen Schulen unserer Fusion und darüber hinaus. So können wir über die Schulgrenzen hinweg Themen diskutieren, aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und vor allem auch voneinander lernen und profitieren.

Regelmäßige Weiterbildungen sowie die Nutzung von Beratungen durch externe Partner (Schulentwicklungsberatung, Kompetenzzentrum, Kaleido, …) ergänzen diesen ständigen Lern- und Entwicklungsprozess und helfen so, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Aufbauender Unterricht

Durch das Konzept des aufbauenden Unterrichts eignen sich unsere Schüler verschiedene Kompetenzen an.

Wir entdecken die Welt

Auch außerhalb der Schulmauern lernen und entdecken wir Neues.

Traditionelle Aktivitäten

Feste Tage im Jahr, sowie traditionelle Aktivitäten und Feste im Jahresverlauf sind uns wichtig