Aufbauender Unterricht

Im Unterricht und in verschiedenen Unterrichtsmomenten können wir diese Kompetenzen fördern und aufbauen:

• Durch die aufbauende Planarbeit (vor allem in den Fächern Deutsch und Rechnen), lernen die Kinder ab dem 1. Schuljahr
    selbstständiges Arbeiten sowie Organisation. Außerdem gibt uns die Planarbeit Möglichkeit zur Differenzierung
    (fördern und fordern) und individuellen Hilfestellung.

• Die Arbeit in verschieden Sozialformen und mit ausgewählten Arbeitsmethoden hilft den Kindern, Kompetenzen und Wissen in Alltagssituationen anwenden zu können. Außerdem arbeiten wir fächerübergreifend. Im 5. und 6. Schuljahr arbeiten die Kinder regelmäßig an eigenen Projekten.

• Eine positive Feedback-Kultur (Schüler- und Lehrerfeedback) ist uns wichtig. So lernen die Kinder Kritik anzunehmen, zu formulieren und darauf aufzubauen. Sie machen die Erfahrung, was es heißt, eine wertschätzende Rückmeldung zu erhalten und zu geben und daraus Rückschlüsse für weiteres Lernen und Verhalten zu schließen.

• „Aus Fehlern lernt man!“ Bei uns sind Fehler erlaubt und sie werden als Lernanlass verstanden. Deswegen setzen wir gerade in Erarbeitungs- und Übungsphasen auf aufbauendes Feedback in Form von schriftlichen oder mündlichen Rückmeldungen und verzichten hier möglichst auf eine Bewertung in Form von schriftlichen Noten. Dies vermeidet unnötigen Druck und hebt die Arbeitsbereitschaft und Motivation.

• Fachlehrer in Französisch, Religion, Ethik, Sport, Schwimmen und Musik bieten die Gewähr, dass diese Unterrichte in einer guten Qualität unterrichtet werden und einen festen Platz im Stundenplan finden.

• Im Unterricht setzen wir sowohl alte Medien wie Bücher, aber auch die neuen Medien wie PC und interaktive Tafeln ein.

Antolin - mit lesen punkten

In unserer Schule ist Lesen „in“. Und zwar nicht nur bei den Leseratten , sondern auch bei Schülerinnen und Schülern, denen das Lesen nicht so leicht fällt. Antolin macht Spaß!

Eurythmie

Bei der Eurythmie tauchen die Kinder in Musik, Sprache und Bewegung ein.
Die Kinder freuen sich an der Bewegung und fühlen sich in ihrem Körper zuhause.
Und Spaß macht es auch noch!