Kompetenzfördernde Aktivitäten

Zahlreiche Aktivitäten, die wir in einem festen Rhythmus durchführen, fördern diese Kompetenzen:

-  Lieder, Gedichte, Reime, Spielchen

-  Kasperle

-  Malen, zeichnen, basteln und gestalten

-  Musik

-  Eurythmie

-  Entenland (Kleine und Mittlere)

-  Zahlenland (Mittlere und Große)

-  Die Alphas (Große)

-  Französisch mit „Les petits Loustics“

-  Kissenturnen und Sport

-  Schreibvorerziehung und Schreibtanz

Schnuppern im Kindergarten

Gerne darf ihr Kind in unserem Kindergarten zum "Schnuppern" vorbeischauen. Kontaktieren Sie uns einfach zwecks Terminabsprache. Wir freuen uns!

Entenland

»Entdeckungen im Entenland« wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen. Hierzu gehören grundlegende Fähigkeiten wie Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit sowie erste Erfahrungen mit dem Spielwürfel und dem Zählen. Bei allen Aktivitäten wird bewusst die sprachliche Entwicklung der Kinder gefördert: durch Gesprächsrunden, Reime, Rätsel und Geschichten vom Entenkind.

Fotos unserer Aktivitäten

Hier findet ihr Fotos zu verschiedenen Aktivitäten und Projekten in unserer Schule. Um Zugang zu unserer Fotogalerie zu haben, benötigt ihr ein Passwort. Das könnt ihr über unser Kontaktformular oder direkt bei unseren Lehrern anfragen.

Zahlenland

Zahlenland ist eine didaktische ganzheitliche Methode, Kindern im vorschulischen Alter Grundlagen der Mathematik nahezubringen, insbesondere den Zahlenraum von 1 bis 10

Die Alphas

Die Lese-Lernmethode „Die Alphas“ ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Mit den Alphas lernen die Kinder die Buchstaben kennen und erste Wörter lesen und schreiben.